Referenzen

Auszug Fachbereich Beratung Mittelstand

„Herr Sommer, Sie haben in der Kürze mehr erreicht, als alle vorherigen Berater sowie Interim Manager in den letzten Jahren zusammen“.
Theo Bieger, Inhaber Krewelshöfe

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Sommer verlief in unseren Projekten vorbildlich und unsere Erwartungen wurden zu hundert Prozent erfüllt. Von der Unternehmensberatung bis zur Umsetzung erleben wir ein Engagement, das zielorientiert und mit einer Klarheit kombiniert ist – im positiven Sinne. Vor allem seine Professionalität und Zuverlässigkeit überzeugen auch unsere Partner.“
Prof. Dr. Frank Schaal

„Hallo Jörg, sowohl Theo Micklinghoff als auch ich waren äußert zufrieden! In jedem Schritt konnte man deine Professionalität erkennen, du hast mitgedacht und konstruktive Vorschläge gemacht. Vielen Dank. Gerne bald wieder!“
Elfriede Bales, Marketing Deutschland, TELEKOM DEUTSCHLAND GMBH

„Herr Sommer sieht Gegebenheiten als Unternehmensberater, die andere nicht sehen! Das Plus an Qualität.“
Wolfgang Schuppert, Business Impact Training

„Hallo Herr Sommer, aus den positiven Entwicklungen Ihrer Teambuildings, Team-Entwicklungen, Workshops und Trainings, möchten wir diese Dynamik auch nutzen, um uns an dieser Stelle nochmals bei Ihnen zu bedanken. Mit Ihrer besonderen Sensibilität und mehr diplomatischem Geschick, konnten unsere Teilnehmer ihr Ziel erreichen.“
Gabriela Schweda, Deutsche Telekom AG

„Hallo Jörg, vielen Dank nochmals für den Einsatz von Dir gestern! Wir haben echt richtig viel gute Shots bekommen. Da wir auch gestern Abend noch die Beauty Shots drehen konnten. Danke nochmals für die Hilfe.“
Niklas von den , LITTLE DOT STUDIOS

„Ich habe Jörg Sommer als Coach und Unternehmensberater kennengelernt. Mit offenen Augen und Sachverstand hat er sehr schnell die kritischen Punkte im Team & Unternehmen entdeckt und mit Klartext angesprochen… auch wenn das nicht unbedingt alle hören wollten.“
CEO Stefan Trenkel, INTEA GmbH

Auszug spannender Mandate

Surfpark Krefeld
Quelle: Estate Elakari, Foto: (c) thewave

SURFPARK RESORT KREFELD

Der Surfpark am Elfrather See in Krefeld, ein Projekt was mich fasziniert und welches ich unterstütze. Auf ca. neun Hektar entsteht ein Surfpark mit Sport- und Freizeitangeboten sowie Campingplatz eingebettet in die öffentlichen Grünflächen.

25 Millionen Euro investiert die Elakari Estate in diese Outdoor-Surfanlage mit Gastronomie-, Sport- und Freizeitangeboten im Erholungs- und Sportpark Elfrather See.

Ein Projekt direkt vor meiner Haustüre. Mit großer Freude geht es in die Umsetzung.

#machwelle #surfparkfuerkrefeld #krefelderfuerdensurfpark

https://surfpark-krefeld.com

Hundeland
Quelle: Jörg Sommer

HUNDELAND

Willkommen im Hundeland. Eine artgerechte und liebevolle Umgebung erlebt der Hund im Hundekindergarten, in der Hundeschule und im Hundehotel. Hier stehen die Bedürfnisse des Tieres und die Betreuungswünsche im Vordergrund. Dies gilt für sozialverträgliche und nicht sozialverträgliche Hunde.

Die 365/24-Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen der Hundehalter. Die Betreuung erfolgt durch qualifiziertes Fachpersonal. Die Hundetrainings werden durch Spezialisten durchgeführt. Coaches begleiten die Hundehalter. Eine medizinische Versorgung und Physiotherapie für den Hund steht zur Verfügung.

Im Hundeland befindet sich ein Ausbildungs- und Weiterbildungszentrum für Hundetrainer, Hundehalter und Kinder. Tierkommunikation. Eine Agentur, die sich auf Hundeveranstaltungen spezialisiert hat.

Im Hundeland gibt es unter anderem für den Hund eine Shoppingmeile, eine BARF Hundefutter Metzgerei, Hundefriseur sowie eine Gastronomie, die auf Hund und Halter eingerichtet ist.

Für dieses Projekt wird im Raum Köln / Düsseldorf / Mönchengladbach eine entsprechende Indoor- und Outdoor-Liegenschaft sowie Partner gesucht.

Freilinger See
Quelle: Jörg Sommer

FREILINGER SEE

Touristisches Entwicklungsgebiet Freilinger See / Nordeifel „Erweiterung Touristischer Freizeitangebote am Freilinger See“ Gute Perspektiven für das Investment in Freizeit und Tourismus.


Quelle: Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf

MUSEUMSPARK BEI BERLIN

Ein 170 ha Museumspark, ein Kulturhaus und eine Marina in Rüdersdorf bei Berlin. Meine Interims-Aufgaben waren unter anderem das Business Development, CMO und stellvertretender CEO. Eine Kernaufgabe war, die Gesellschaft in der Corona-Zeit betriebswirtschaftlich zu stabilisieren und für die nächsten drei Jahre sicher aufzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss meiner erreichten Ziele wurde diese Verantwortung an den neuen CEO übergeben.

Kölner Indoor und Outdoor Hochseilgarten
Quelle: Jörg Sommer

KÖLNER INDOOR OUTDOOR HOCHSEILGARTEN

Betrieb des ersten Kölner Indoor Outdoor Hochseilgartens auf 800 qm Grundfläche mit gastronomischen Inseln. Die Anlage ermöglicht es bis zu 80 Menschen zeitgleich in Einzelgruppen im Hochseilgarten an bis zu 60 verschiedenen Elementen / Kletterübungen zu klettern. Das Projekt konnte leider durch den Investor nicht realisiert werden. Das Konzept steht aber über mich zur Verfügung.

BLACKFOOT CAMP BEACH

Das Blackfoot Camp und Beach in Köln am Fühlinger See ist eine Erlebnis- und Eventlocation im kölner Norden. Geeignet für Firmenveranstaltungen und private Feierlichkeiten. Freizeitbad, Hochseilklettergarten und weitere Outdoor-Erlebnisse. Ich war zuständig für das Business Development und Interim Location Manager von Januar 2013 bis Dezember 2013.Vorher Planungspartner und Interim Location Manager von Januar 2009 bis Dezember 2010.

Flughafen Bitburg
Quelle: Jörg Sommer

FLUGHAFEN BITBURG

Erstellung einer Machbarkeitsanalyse und Umnutzung zur Eventlocation im Bereich Automotive, Indoor und Outdoor. Berater für die Umnutzung und Erstellung des Flächennutzungsplan.

Berlin
Quelle: Jörg Sommer

SCHLOSS GLIENICKE BERLIN

Im künftigen TBZ Glienicke sollen Touristen und Berliner nicht nur über die Glienicker Brücke informiert werden, sondern auch über das Berliner Eingangsportal zum UNESCO Welterbe Berlin-Brandenburg.

CAMP4FUN AM NÜRBURGRING

Mit der Test & Training wurde auf einem neun Hektar großen Offroad-Gelände das damalige Camp4Fun am Nürburgring bei Dress, der heutige Offroadpark am Nürburgring, entwickelt. Meine Aufgabe war die Unternehmensberatung, das Business Development, die Veranstaltungsleitung und Beratung der Investoren.

Kunde Fachbereich Veranstaltungswesen

ADAC, Allianz, all3media Deutschland GmbH, Athlon Car Lease, Automotive Systems Divison, Axians, Axivia, Bayer AG, BRO AG Schweiz, BOSCH, Bundesbehörden, CAT, C. Thywissen GmbH, Chevrolet Europe GmbH, Continental Engineering Services GmbH, Constantin Entertainment, Crown, Currenta, Dinova, Deutsche Post AG, DMAX, E.ON SE, Feuerwehr, Ford, Hirschfeld, Gothaer, hygro care Esser GmbH, innogy, Jochen Schweizer Corporate Solutions, JDB MEDIA GmbH, Joy of Drive, Kölner Sportstätten GmbH, Lauer & Süwer Automobile GmbH, Louisoder GmbH, Little Dot Studios, Mazda, McKinsey Company, Meffert AG, Mitsubishi Motors, Nestlé FoodServices, Motor Presse TV GmbH auto motor und sport, NMC Schäfer GmbH, Opel, Polaris Germany, Primagas, Red Bull, Renault Deutschland AG, RN VISION, Rhodius, RWE, Snow Dome, Shell, Sika Deutschland GmbH, SYZYGY Deutschland GmbH, TACSY GmbH, Tecalor, Telekom Deutschland AG, Telekom Deutschland GmbH, Toyota, True Sensation, VARVANI gmbh, VOLKSWAGEN AG, Westnetz GmbH, WE TOLD YOU GmbH, …

In bester Gesellschaft. Die Auftraggeber sind zwischenzeitlich Unternehmen aus allen Branchen. Die Beauftragung erfolgt auch auf Empfehlung von Agenturen und Locations.

Projektauszug Fachbereich Veranstaltungswirtschaft

Motorsport am Nürburgring
Planung und Organisation von Special Events seit 01/2023 bis 12/2023

Museumspark bei Berlin
Veranstaltungsleiter Interim von 2020 bis 2022

Krewelshöfe Köln und Lohmar
Konzeption von Veranstaltungen Interim von 2018 bis 2019

Blackfoot Camp und Blackfoot Beach Köln
Veranstaltungsleiter von 2009 bis 2010 und Interims 2013

Camp4Fun am Nürburgring
Veranstaltungsleiter von 2002 bis 2009

RheinEnergieSTADION Köln COLONIA NOCTES
Veranstalter von 2008 bis 2009

Ein Auszug von Veranstaltungen am Nürburgring: 24H-Rennen, DTM, Fisherman’s Friend StrongmanRun, Formel 1, International Truck-Grand-Prix, Langstrecken-Serie, Oldtimer Grand Prix, Rock am Ring, …

Veranstaltungen am Nürburgring, mittendrin statt nur dabei.

Auszug Fachbereich Veranstaltungswesen

„Danke für das Persönliche.“

Hallo Herr Sommer, wie ich von allen Beteiligten gesehen und gehört habe, lief der Tag bei Ihnen super und die Bilder sehen großartig aus. Ich möchte mich an dieser Stelle für die tolle Kommunikation und den reibungslosen Ablauf mit ihnen und ihrem Team bedanken.

Produktion für FORD Deutschland mit Tim Johnson.

Nando Mattana | COO, WE TOLD YOU GmbH

Auf der Suche nach einem Rahmenprogramm für ein Geburtstagsfest am Nürburgring im Dezember 2016 bin ich auf das Offroad Gelände von Herrn Sommer gestoßen. Eigentlich schon in der Winterpause, hat Herr Sommer es möglich gemacht dass wir trotzdem einen wundervollen Nachmittag dort genießen konnten. Mit 4 gestellten Jeeps plus einem alten Range fuhren wir drei Stunden lang unter sehr sachkundiger, geduldiger und sehr netter Betreuung durch das anspruchsvolle Gelände. Meine Befürchtung das die Frauen daran weniger Spaß hatten zerschlugen sich sehr schnell, so hatten wir alle einen wundervollen Nachmittag. Lagerfeuer, Gulaschsuppe, Würstchen, Getränke, alles war da. Ich werde es sicherlich nochmals buchen und kann es nur jedem empfehlen.

Oliver Louisoder, Hochstetter & Lange GmbH & Co. KG

Sehr geehrter Herr Sommer, ich möchte mich nochmals recht herzlich für die Konzepterarbeitung zu unserem Unternehmens-Event bedanken. Ihre professionelle Vorbereitung, Ideen und Ihr “Klartext” sind stets bereichernd, zielführend und erfrischend. Freue mich auf die weitere Zusammenarbeit …

Andre Kuhlmann, NL-Leiter Köln, Konica Minolta IT Solutions GmbH

Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Tag! Wir hatten mit unserem Team richtig viel Spaß! Klasse, wir kommen gerne noch mal wieder!

Sandra Esser, Geschäftsleitung, hygro care Esser GmbH

Mit einer detaillierten Planung im Vorfeld und professioneller Ausführung hat dieses Event allen Teilnehmern von Anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen gerne nochmal für zukünftig geplante Events auf Sie zu. Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Claudia Niemetz, Allianz Versicherungs-AG

Mit einer detaillierten Planung im Vorfeld und professioneller Ausführung hat dieses Event allen Teilnehmern von Anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen gerne nochmal für zukünftig geplante Events auf Sie zu. Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Claudia Niemetz, Allianz Versicherungs-AG

Hallo Herr Sommer, unser Event ist nun schon ein bisschen her und ich war zwischenzeitlich im Urlaub. Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir werden Sie gerne weiter empfehlen.

PH Vorstandsbüro, E.ON SE

Moin Jörg, auch ich möchte mich, wenn auch verspätet nochmals bei Dir bzw. Euch bedanken, es war eine mega geile Veranstaltung und der gelbe Riese war top zufrieden, was wollen wir mehr. Groooooooßes Dankeschön dafür !!!

Jörg Michaelis, Leiter Projektplanung, tolimit GmbH

Hallo Herr Sommer, vielen Dank für das tolle Event. Wir hatten alle viel Spaß. Die Vorbereitung und Durchführung Ihrerseits war klasse.

Dieter Schäfer, Geschäftsführer, nmc GmbH

Sehr geehrter Herr Sommer, vielen Dank für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung unseres Kundenevents. Es war ein unvergessliches Wochenende; ein Mega-Event mit viel Spaß und allerbester Betreuung. Sie können sicher sein: Wir empfehlen Sie weiter!

Nicole Schneider, Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG

Erstklassige Qualität und besondere Leistungen.

Jochen Schweizer

Auszeichnung BEST OF MOTORPOWER von Jochen Schweizer

Jeep Offroad Fahren am Nürburgring

Auszug Presse über Jörg M. Sommer am Nürburgring

„Herr Sommer, Sie stören.“


KBM-02-#22-Jörg Sommer

Auto Spezial

Rock am Ring

Die Geschichte Offroad am Nürburgring

Offroad Fahrgelände in der Eifel

Über Stock und Stein

Offroad an der Nürburg

Mit Köpfchen Offroad

Test & Training

General Anzeiger

Eigene Marken