Unternehmensberatung für die Veranstaltungswirtschaft

Meine Kunden sind Eventlocations, Freizeitparks und Agenturen für Veranstaltungen. 
Mit meiner praktischen Erfahrung seit 1993 in der Veranstaltungswirtschaft unter anderem:

  • CeBIT in Hannover
  • Messe ORGATEC in Köln
  • Nürburgring: 24H-Rennen, Formel 1, Fisherman’s Friend StrongmanRun, Rock am Ring und andere

Als Unternehmensberater in der Veranstaltungsbranche mit meinem Spezialwissen in:

  • Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftspsychologie
  • Verkehrssicherungspflicht Veranstaltungen und Eventlocations

habe ich ein Alleinstellungsmerkmal und dies macht mich damit zum Generalisten.

Unter Freizeitpark fällt zum Beispiel das Phantasialand in Brühl bei Köln mit knapp zwei Millionen Besuchern pro Jahr oder der Museumspark bei Berlin mit 170.000 Quadratmeter Eventfläche. Als Eventlocation der Nürburgring oder die multifunktionale Location Grand Hall Zollverein in Essen.

2018 dann der Wechsel vom Veranstalter zum Berater und Interim Manager. Somit berate ich heute als Generalist und Spezialist, mit meinem Know-how sowie meiner Kreativität, die Veranstaltungsbranche als Ideengeber, Ideenbeschleuniger und Unternehmensberater. Als Referent gebe ich Praxisvorträge, stehe als Dozent an Hochschulen, Behörden und Gerichtsbarkeiten als unabhängiger freier Sachverständiger zur Verfügung.

Als Veranstalter war es eine sehr interessante und aufregende Zeit, in der ich viele tolle Menschen, Agenturen sowie Locations kennengelernt habe. Namhafte Kunden, geschätzte Kollegen, Teilnehmer wie Quentin Tarantino, bedeutende Schauspieler, Rennfahrer wie Walter Röhrl, Giniel de Villiers, David Coulthard und weitere Formel-1-Rennfahrer durfte ich kennenlernen sowie erleben.

Leider sprechen die meisten Berater über eine Praxis, in der sie nie erfolgreich oder praktisch tätig waren. Wer Kunden aus der Veranstaltungsbranche beraten möchte, sollte wissen, wie es in der Praxis funktioniert.

Unternehmensberater Jörg Sommer