Genusshöfe, Bauernmärkte, Erlebnisbauernhöfe und Erlebnis-Dörfer finden zunehmend mehr Freude und werden zu Eventlocations. Nicht nur hausgemachte Spezialitäten vom Lande aus der Region werden dort angeboten, auch finden dort jegliche private Feierlichkeiten und geschäftliche Veranstaltungen statt.

In den eigenen Hof Manufakturen werden zum Beispiel Produkte wie Backwaren, Ziegenkäse und Marmelade auf traditionelle Weise zubereitet, die sich auch im Event Catering finden.

Im Rahmen meiner Beratungsmandate von Genusshöfe, Bauernmärkte und Erlebnisbauernhöfe war eine Aufgabe die Markterhebung dieser Locations. Dabei kommt man an Karls Bauernmärkte nicht vorbei.

Die Karls Bauernmärkte zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland und gehören zu den willkommensten Familienfreizeitparks. Zu Karls gehören derzeit fünf landwirtschaftlich thematisierte Freizeitparks in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Zum Unternehmen gehören außerdem noch das Barbycafé in Loburg und Karls Pier 7 in Warnemünde. Gründer und Geschäftsführer von „Karls“ ist der gelernte Obstbauer Robert Dahl, Deutschlands größter Erdbeeranbieter. In 2021 wird es noch ein Ferien-Resort in Elstal geben. Und das Prinzip „Karls Erlebnis-Dorf“ reicht zwischenzeitlich bis nach China rein – laut Presse.

Als Berater von Eventlocations schaue ich mir auch das Vertriebsmarketing an. Wird möglicherweise noch mein spezielles Know-how benötigt? Bei Karls erhalte ich den Eindruck, die machen einen Top Job. Bei Karls ist kein Bedarf an Beratung notwendig.

Als Berater hinterfrage ich auch Prozesse, Aufgaben, Rollen und Rituale, die im Unternehmen zwischenzeitlich selbstverständlich geworden sind. Auch dies scheint in der Familie Karls optimal zu laufen. So lohnt es sich als Marktbegleiter immer für einen anerkennenden Blick rüber zu Karls.

Aus distanzierter Betrachtung komme ich zu dem Ergebnis: ein Vorzeigeunternehmen, was durch Herzblut und große Bilder wächst. Somit gehört Karls zu meiner Empfehlung der TOP LOCATIONS in Deutschland im Bereich Bauernmärkte.

Bildquelle Beitragsbild: Website https://www.karls.de/