„Das haben wir schon immer so gemacht.“

Als Totschlagargument oder Killerphrase bezeichnet man umgangs- und pressesprachlich ein Scheinargument, das anstelle eines Argumentum ad veritatem vorgebracht wird, um die Aufmerksamkeit des Diskussionsgegners bzw. des Publikums vom Kern des Themas auf einen irrelevanten Nebenaspekt abzulenken. Es erscheint im Gewand der apodiktischen Aussage, dass das vom Diskussionsgegner Behauptete bzw. Geforderte ganz und gar indiskutabel sei. Dies habe ich bei WIKIPEDIA gelesen und trifft es auf den Punkt.

Mitarbeiter, die ständig mit dem Satz kommen „Das haben wir schon immer so gemacht“ und dann noch in direkter Änderung ihrer Körpersprache in die Position der verschränkten Arme gehen, sind für mich Umsatzverhinderer.

Bei dieser ständigen Begründung bei einer Veränderung, darf sich der Mitarbeiter gerne die Frage stellen „Ist dies noch das Unternehmen, in dem ich gerne arbeite?“ Als Unternehmensberater, in diesem Zusammenhang als „Profiler“, empfehle ich das Unternehmen zu verlassen!

#manager #managermagazin #management #berufsleben #beruf #berufung #erfolg #erfolgreich #leidenschaft